Kiepenkerl Gelebte Tradition

„Kiepenkerle — gelebte Tradition”

Tourismus im Kreis

Zu unserer Berichterstattung -Ein wichtiger Wirtschaftsfaktor über den Tourismus im Kreis Steinfurt vom 3. September schreibt dieser Leser:

Zur Berichterstattung mit Landrat Dr. Martin Sommer und Amtsleiterin Kirsten Weßling über den Tourismus im Kreis Steinfurt möchte ich Stellung nehmen: Seit Jahren bemühen wir uns, das alte Brauchtum der Kiepenkerle,Tödden und Meersken aufrecht zu erhalten. Jährliche Treffen im Kreis Steinfurt und im Münsterland sowie insbesondere in Stadtlohn geben uns recht. dass diese Tradition weitergeführt und gepflegt werden muss. Allein beim jährlichen Kiepenkerl-Sonntag in Stadtlohn treffen sich bis zu 150 Brauchtumsträger - eine Tradition, die seit über 40 Jahren gepflegt wird und regelmäßig tausende von Besuchern anlockt. Hier zieht man einvernehmlich mit Politik, Stadtmarketing und Brauchtumsträgem an einem Strang: mit Erfolg!

Um auch in Zukunft diese Tradition im ganzen Münsterland fortführen zu können, wurde der Verein „Mönsterlänner Kiepenkärls, Meerschken un Tuötten von 1981“ gegründet, in dem Brauchtumsträger aus dem gesamten Münsterland vertreten sind. In vielen Städten und Gemeinden führt der Kiepenkerl in seiner Tracht Besucher und Touristen durch die Orte, berichtet und erklärt in „Münsterländer Platt“ über Sehenswürdigkeiten und alte Traditionen. Darüber hinaus pflegen und erhalten die Kiepenkerle natürlich auch die plattdeutsche Sprache -unsere Muttersprache - und das In Wort und Gesang.

Es Ist für die Zukunft sicherlich richtig, moderne und digitale Angebote zeitgemäß für den Tourismus im Münsterland und im Kreis Steinfurt zu etablieren. Dabei sollte das Image der traditionsreichen Kiepenkerle aber bitte nicht in irgendeiner Schublade verschwinden!

Reinhold Kortebrock
Leugermannstr. 23